Vorwort

Mit großem Interesse sehe ich IABLIS, dem Jahrbuch für europäische Prozesse, entgegen und freue mich, dass eine wissenschaftlich hoch interessante Publikationsreihe aus der FernUniversität heraus entstanden ist. Mit dem Untertitel »Jahrbuch für europäische Prozesse« wird der Focus auf Entwicklungen gerichtet, von denen auch die Hochschulen in ihrer Struktur betroffen sind und in denen breite Internationalisierungsbestrebungen ihren Niederschlag finden.

So hat die hochschulpolitische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen dazu geführt, dass an der FernUniversität die Geisteswissenschaften in den Kulturwissenschaften aufgehen werden. Es ist ein Prozess, der sich auch in der Konzeption dieses Jahrbuches spiegelt, indem es doch die enge Verbindung und herausragende Bedeutung geisteswissenschaftlicher Disziplinen für alle Überlegungen zur Kultur als solche dokumentiert.

Mit dem Thema des ersten Jahrgangs: »Migration: Die Erzeugung von Zwischenwelten« wird zudem ein hochaktuelles Problem nicht nur der politischen Diskussion, sondern auch der Forschung im europäischen Kontext aufgegriffen. Ich bin sicher, dass das vorliegende Jahrbuch einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird.

Die mediale Präsenz der FernUniversität bietet darüber hinaus die ideale Plattform für eine neue Präsentationsform dieses Jahrbuches. Es wird zunächst im Internet veröffentlicht und erst später im Herbst 2002 als Druckversion vorgelegt werden.

Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer
Rektor der FernUniversität Hagen