IABLIS Jahrbuch für europäische
Prozesse
7. Jahrgang 2008
Die Enden der Kunst
Vorwort
Thema
Dietrich Harth
Kunst und Alchemie
Der Zeichner Victor Hugo
Dieter Henrich
im Gespräch mit Renate Solbach
Zukunft im Enden
Katharina Blühm
Von den Evidenzen der Kunst
Alfred C. Goodson
Twombly’s Anatomy of Melancholy
Monika Schmitz-Emans
Inszeniertes Vergessen
Boltanski und
die literarische Imagination
Aleida Assmann
Im Gespräch mit Renate Solbach
Vom Vergessen der Kunst
Grenzüberlegungen
zur Kulturanthropologie
Paul Mersmann
Unbehandelte Denkmäler
Ulrich Arnswald
»Die Kunst des Marktes« –
Künstlicher
Hype als ein Ende von Kunst
Paul Mersmann
Was bezeugt Literatur?
Plädoyer für
den Aberglauben
Thomas Körner
I.C.H.
oder
Das Große
Verzeichnis der Geheimnisse
Anne Corvey
Die unfreiwillige Tochter
oder
Das
Ende der Kunst eine Kunst zu sein
Gerhard Bauer
Dichten und Aufhören
Vielleicht
Rimbaud. Kronzeuge: Söllner
Jan Ole Eggert
Nachzensur. Die Kollision von Kunstfreiheit
und
Persönlichkeitsrecht am Beispiel
des Romans Esra
von Maxim Biller
Campus
Nicholas Bunnin
Themes from Contemporary Chinese Aesthetics
Joe Friggieri
Montale's Metaphysics
Hilary Lawson
The Poetic Strategy
Katerina Deligiorgi
Philosophy and Mercy:
Self-Knowledge
in Cavell and Auden
Ulrich Schödlbauer
Versuch über das Ungeschriebene
Rezensionen
Tintenauge und Schattenmund. Victor Hugos
Zeichnungen
Ausgewählt und kommentiert von
Françoise Chomard und Dietrich Harth
Paul Mersmann
Julian Nida-Rümelin, Humanismus als
Leitkultur.
Ein Perspektivenwechsel, hrsg. von Elif Özmen
Ulrich Arnswald
Anthony Earl of Shaftesbury, Standard Edition
Bd. II,5: Chartae Socraticae. Design of a Socratick History
Ulrich Schödlbauer